Home

Politik leichte sprache

Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Finde ‪Politik‬! Schau Dir Angebote von ‪Politik‬ auf eBay an. Kauf Bunter Bücher in leichter sprache Mehr als tausend freie Stellen auf Mitul Leichte Sprache Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor. Die Bundes-Zentrale für politische Bildung hilft den Menschen in Deutschland, sich über Demokratie, Politik und Gesellschaft zu informieren Recht + Politik; Partner + Familie; Gesundheit; Geschichten; Verschiedenes; Kontakt; Mitglieder; Menu; Recht + Politik. Das ist wichtig bei der rechtlichen Betreuung . Darum geht es in dem Heft: - Was sich ändert, wenn man 18 Jahre alt wird. - Welche Personen einen besonderen Schutz bekommen. - Welche Aufgaben ein rechtlicher Betreuer hat. Das Heft hat 18 Seiten. Es ist kostenlos. Hier. Leichte Sprache Politik machen mit Behinderung. Katrin Langensiepen ist Politikerin für Die Grünen. Sie will eine soziale Politik für ganz Europa machen. Leichte Sprache Proteste im Hambacher Fors

Informationen in Leichter Sprache Dies ist die Internet-Seite www.bundesregierung.de. Die Seite ist vom Bundes-Presse-Amt. Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache Nicht nur Menschen mit Lern-Schwierigkeiten brauchen Leichte Sprache. Auch Menschen, die nicht so gut lesen können, ältere Menschen, oder Menschen, für die Deutsch nicht ihre Mutter-Sprache ist. Deshalb gibt es dieses Faltblatt in Leichter Sprache. Es erklärt Kommunal-Politik. Das Faltblatt kann man bestellen Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 9-11/2014) Leichte und Einfache Sprache. Die Konzepte der Leichten und Einfachen Sprache zielen darauf, sprachliche Hürden für diejenigen abzubauen, die Alltags- oder auch Fachsprachen (etwa Amtsdeutsch, Wissenschaftssprachen) nicht oder nur schwer verstehen Leichte Sprache; Warenkorb. Warenkorb 0 Medien im Warenkorb. Leichte Sprache Einleitung Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite von der Landes-Zentrale für politische Bildung. Hier erklären wir Ihnen die Aufgaben von der Landes-Zentrale. Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite. Was macht die Landes-Zentrale für politische Bildung? Politische Bildung ist ein schwieriges Wort.

Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen Kommunal-Wahl in Nordrhein-Westfalen Einfach wählen gehen! Ihre Stimme zählt! Wissen, wie man wählt. Infos in Leichter Sprache. ahl vom Integrations-Rat und -Parlament Aktualisierte Ausgabe. Wer dieses Heft gemacht hat Diese Broschüre wurde durch die Landeszentrale für politische Bildung NRW erstellt Nachrichten in Leichter Sprache aus Mittel-Deutschland Für Menschen, die nicht so gut lesen oder lernen können. Das Wichtigste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport

“Die Politik muss sich ihre Werte bewusst machen

Leichte Sprache Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Informationen in Leichter Sprache zur Verfügung. Wir erklären Ihnen Inhalt und Navigation unserer Internetseite www.demokratie-leben.de Leichte Sprache werde als abweichend wahrgenommen - und damit würden es auch alle, die darauf angewiesen sind. Ihr Vorschlag für eine bessere Akzeptanz: Wir brauchen hochwertige Angebote in Leichter Sprache, die den Regeln der deutschen Orthografie entsprechen, also zum Beispiel ohne falsche Bindestrichschreibungen. Sie sollten auch in Layout und Bebilderung hochwertig ausgeführt sein Leichte Sprache: Politik im Hamburger Rathaus. Im Hamburger Rathaus arbeiten Politiker und Politikerinnen. Sie bestimmen wichtige Dinge für die Stadt. Und für die Menschen in Hamburg. Im Rathaus arbeiten auch Mitarbeiter in der Verwaltung. Die Verwaltung heißt: Senats-Kanzlei. Der Bürgermeister arbeitet im Rathaus. Er heißt: Doktor Peter Tschentscher. Er ist seit März 2018 der. Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ mehr in Leichte Sprache . Downloads. Infos zur Müll-Trennung in Hamburg (in leichter Sprache) (PDF, 815,9 KB) Themenübersicht auf hamburg.de. Politik & Verwaltung; Hotels & Tourismus; Kultur & Tickets; Erlebnis & Freizeit; Jobs & Wohnen; Verkehr; Barrierefreiheit. Tatsächlich ist es nicht immer leicht, komplexe politische Sachverhalte in Leichte Sprache zu übersetzen. Da es in der Leichten Sprache keinen Konjunktiv gibt und auch keine direkte Rede.

Auf dem Landesportal stellt sich das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vor. Das Landesportal präsentiert die Stärken und Potenziale Mecklenburg-Vorpommerns in Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, Natur und Ernährung, Kultur und Tourismus und informiert über die vielfältigen Facetten des Land zum Leben Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache.Die sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen zielt dabei auf die besonders leichte Verständlichkeit. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehenden deutschen Verein Netzwerk Leichte Sprache herausgegeben. Es umfasst neben Sprachregeln auch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch Ein Erfolg war es auch, dass die Politiker eine leichte Sprache verwendet haben. So war es für die Zuhörer leichter, der Podiumsdiskussion zu folgen. Pressekontakt. Sarah Benkißer. 07503 929-257. E-Mail senden. visavie - das magazin der zieglerschen. Nachhaltigkeit Klimawandel, Energiewende, Elektromobilität: Viel ist in Bewegung geraten, seit die 15-jährige Greta Thun­berg begann.

Leichte Sprache. Informationen Leichte Sprache. Hier finden Sie Infos zu unserer Arbeit. Liebe Bürger und Bürgerinnen, hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Zum Beispiel: Informationen über unsere Arbeit; Informationen, wie Sie uns erreichen können . Zur Person: Ich heiße Dr. Christian Meyer-Heidemann. Seit dem Jahr 2015 gibt es das Amt des Landes-Beauftragten für politische. Bücher in Leichter Sprache. Es gibt viele Sachen in Leichter Sprache oder einfacher Sprache: Hefte, Bücher und Texte im Internet. Selbst-Bestimmung. Recht + Politik. Partner + Familie. Gesundheit. Geschichten. Verschiedenes. Werkzeugleiste. Umschalten auf hohe Kontraste; Schrift vergrößern; Datenschutzerklärung | Impressum. A SiteOrigin Theme. Click to listen highlighted text!. Leichte Sprache 224. 4. September 2017 WAHL·HILFE. Seite 2 Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Bundestags∙wahl. Sie können mit∙bestimmen: Welche Politiker entscheiden in Deutschland? Das Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon. Wir trennen lange Wörter mit Punkten. Zum Beispiel Wahl∙unterlagen. So können Sie die einzelnen.

Video: 168 Millionen Aktive Käufer - Politik

In schwerer Sprache sagt man dazu: Inklusion. Deshalb gibt es die Internetseiten der Stadt Landau in der Pfalz auch in leichter Sprache. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen. Bitte klicken Sie hier >> Leichte Sprache Politik in der Region Hannover. Die Region Hannover hat einen Chef. Und die Region Hannover hat ein eigenes Parlament. Klicken Sie hier.. Politik in leichter Sprache Bayerisches Familienministerium. Loading... Unsubscribe from Bayerisches Familienministerium? Cancel Unsubscribe. Working... Subscribe Subscribed Unsubscribe 237.

Das heißt in Leichter Sprache: Alle Menschen in Deutschland dürfen mit-entscheiden. Und alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und alle Menschen auf der Welt sind gleich. Auch wenn sie anders aussehen. Oder eine andere Sprache sprechen. Die Menschen in Deutschland wählen Politiker. Dazu müssen die Menschen wählen dürfen. Politiker arbeiten im Bundestag von Deutschland. Der Bundestag. Politik in Leichter Sprache erklärt. Ein Film von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung wurde mit dem 3. Platz beim Preis Politische Bildung 2013 ausgezeichnet. Das Filmprojekt Poli­tik geht uns alle etwas an! Poli­tik geht uns alle etwas an - besonders im Wahljahr 2013. Wählen ist ein Bürgerrecht für alle und schließt auch Menschen mit. Leichte Sprache - ein Hilfsmittel für wenige, ein Angebot für alle. Schön ist auch ein Bild der Bloggerin Julia Probst in einem Beitrag des Deutschlandfunks: Dort vergleicht sie die Leichte Sprache mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer. Die würden für Menschen im Rollstuhl gebaut aber eben auch von anderen Menschen genutzt, zum Beispiel auch von Eltern mit Kinderwagen. WCAG bietet.

Bücher In Leichter Sprache - Schnell & einfach - Mitul

Über die Bundes-Zentrale für politische Bildung bp

Recht + Politik - Leichte Sprache

  1. Am 26. 5. 2019 ist die Wahl zum Europa-Parlament. An diesem Tag geht es um unser Europa. Es geht darum, wie wir unsere Zukunft in Europa gestalten. CDU und CSU haben ihre Ziele dafür in einem gemeinsamen Wahlprogramm in Leichter Sprache zusammengefasst
  2. Texte in Leichter und Einfacher Sprache ermöglichen den entsprechenden Adressatenkreisen Teilhabe an Gesellschaft und Politik. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu Inklusion und Barrierefreiheit und stellen ein unverzichtbares Zusatzangebot zu standardsprachlichen Texten dar
  3. Leichte Sprache ist für sie das richtige Thema zur richtigen Zeit. Ihre eigene Rolle erklärte sie so: Weil Leichte Sprache wichtig ist, helfe ich dabei, dass immer mehr Menschen Leichte Sprache lernen und gut finden! Gleichberechtigung ist ein großes politisches Ziel. Wenn Texte zu schwer sind, steigen Bürgerinnen und Bürger beim.
  4. BÜNDNISGRÜNE Politik für Sachsen (Leichte Sprache) BÜNDNISGRÜNE Politik für Sachsen. Der Land-tag ist eine Arbeits-gruppe, die bestimmt, wie sich Sachsen entwickeln soll. Alle erwachsenen Menschen in Sachsen dürfen wählen wer im Land-tag arbeiten soll. Die Menschen im Land-tag heißen Abgeordnete. Die Abgeordneten gehören zu verschiedenen Fraktionen. Eine Fraktion ist eine Gruppe von.
  5. Das Symbol (Icon) Leichte Sprache ist der Knopf, der sich rechts oben auf der Startseite befindet. Dieser Knopf bringt Sie zu Informationen in leichter Sprache. Hier erklären wir Ihnen in leichter Sprache, was Sie auf den Internetseiten www.landau.de finden. Auf der Startseite (Hauptseite) haben Sie folgende Möglichkeiten etwas zu suchen
  6. Was ist Politik? in Leichter Sprache Laden Sie sich kostenlos die Broschüre Was ist Politik? herunter. Wichtige Info: Die Broschüre ist aus dem Jahr 2015. Vielleicht sind nicht mehr alle Infos aktuell. auf facebook teilen Das ist Leichte Sprache. Zur schweren Sprache . Engagieren in der Lebenshilfe.
  7. Was ist Leichte Sprache? Leichte Sprache können alle besser verstehen. Hier finden Sie Inhalte von der Internet-Seite vom BMAS in Leichter Sprache erklärt. BMAS ist die Abkürzung für Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Hier finden Sie auch Links zu anderen Internet-Seiten, auf denen Inhalte in Leichter Sprache erklärt sind

Informationen zum Thema Einfache und Leichte Sprache finden die Lernenden im Internet, zum Beispiel auf der Webseite vom Goethe Institut, vom Netzwerk Leichte Sprache oder von der Bundeszentrale für politische Bildung. Unterrichtstipps: Anschließend können Sie im Unterricht mit Texten in Einfacher Sprache arbeiten. Die Texte lassen sich gut im DaF-Unterricht mit Anfänger*innen auf den. Da gibt es Nachrichten in leichter Sprache. Man muss auf den Titel klicken und das Dokument öffnet sich. Ausgabe-Nr. 151 vom 10.08.2020: Parteien in Deutschland (pdf | 2 MB) Ausgabe-Nr. 150 vom 20.07.2020: Die WHO (pdf | 2 MB) Ausgabe-Nr. 149 vom 06.07.2020: Fleisch-Industrie (pdf | 2 MB) Ausgabe-Nr. 148 vom 22.06.2020: Unterstützung in der Corona-Krise (pdf | 2 MB) Ausgabe-Nr. 147 vom 02.06. Neues Corona-Virus: Informationen in Leichter Sprache. Alle Menschen haben viele Fragen zum Corona-Virus. Sie sicher auch! Man kann krank werden. Man kann sich schützen. Wann müssen Sie zuhause bleiben? Hier finden Sie Informationen. Die Regeln und Verbote des Bundes. Der Bundesrat will alle Menschen in der Schweiz schützen. Darum gibt es Regeln und Verbote. Es gibt nur noch wenige Regeln. Kommunal-Wahl Am 15. März 2020 war Kommunal-Wahl in Bayern. Kommunal-Wahl heißt: Sie wählen die Politiker für Ihr Dorf. Oder für Ihre Stadt. Wir Grüne haben viele Ziele für die Zukunft von Bayern. Hier finden Sie die Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. Sie müssen auf das rosa Feld klicken. Dann sehen Sie die Zusammen-Fassung.. Landeszentrale für politische Bildungsarbeit erklärt Bundestagswahl in einfacher Sprache (Deutsch-Türkische Nachrichten, 2.07.13) Wahlprüfsteine 2013 . Die Kernaussagen der Parteien - leicht lesbar SPD-Wahlprogramm. Das Programm der SPD zur Bundestagswahl 2013 in Leichter Sprache

Leichte Sprache - taz

Leichte Sprache Das Stadt・gebiet von Hannover. Die Stadt Hannover ist die Haupt・stadt von dem Bundes・land Niedersachsen. Die Stadt Hannover ist etwa 204 Quadrat・kilometer groß Broschüre mit Informationen über Politik. Zur Leichten Sprache. Engagieren in der Lebenshilfe. Ihre Spende. Schwere Sprache. Leichte Sprache. Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V. Kehdenstraße 2-10 24103 Kiel. Telefon: 0431 66 11 8 0 Fax: 0431 66 11 8 40. E-Mail: info@lebenshilfe-sh.de. Rechtliches Impressum; Datenschutz; Kontakt; Institut für Leichte Sprache; Inklusionsbüro; Förderer. Leichte Sprache Ein bekannter Politiker ist gestorben. Roman Herzog ist gestorben. Er war ein bekannter Politiker aus Deutschland. Leichte Sprache Wegen einer alten Bombe ist in Augsburg viel los.

Search: © Copyright 2017 rechtleicht.at. Über uns; Impressu Leichte Sprache. Die Freiwilligen-Dienste Kultur und Bildung . Freiwilligen-Dienste heißen auch: Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundes-Freiwilligen-Dienst. Freiwilligen-Dienst bedeutet: Menschen machen in verschiedenen Einrichtungen mit. Zum Beispiel: In einer Kultur-Einrichtung, in einer Politik-Einrichtung ; oder in einer Schule. Diese Menschen heißen Freiwillige. Sie arbeiten in den. Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video in Gebärden-Sprache. Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte vom BMAS in Leichter Sprache. Noch ein Tipp: Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben: Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften Was ist das Corona-Virus?Es gibt eine neue Krankheit.Die Krankheit kommt vom Corona-Virus.Bei der Krankheit haben die Menschen zum Beispiel Husten Nachrichten in leichter Sprache. Neuer Bereich. In Altenburg gab es 1 Veranstaltung von der Partei: AfD Hauptinhalt. Stand: 17. Juli 2020, 14:13 Uhr. Bildrechte: MDR/Alexander Reißland. Gestern.

Bundesregierung Leichte Sprache

  1. Corona-Tests für Reisende. In Deutschland werden jetzt an vielen Flug-Häfen Corona-Tests gemacht. Das heißt: Fachleute prüfen, ob Reisende das Corona-Virus im Körper tragen
  2. Am 26. Mai 2019 ist Europa·wahl. Sie möchten Informationen über die Europa·wahl in Leichter Sprache? Oder in einfacher Sprache? Dann finden Sie hier Links zu anderen Internet·seiten
  3. In Leichter Sprache. Für die Jahre 2017 bis 2021 Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit. Das heißt, alle Menschen in Deutschland sollen gleich behandelt werden. Alle Menschen sollen mitmachen dürfen. Und alle sollen die gleichen Chancen haben. Egal ob jemand alt oder jung ist. Egal ob man krank oder gesund ist. Egal ob man in Deutschland geboren ist oder in einem anderen Land. Dafür wollen.
  4. Nachrichten aus Marburg in Leichter Sprache gab es am 6. März 2013 zum ersten Mal. März 2013 zum ersten Mal. Veröffentlicht in Bildung , Kultur , Politik , Soziales | Gekennzeichnet mit Einfache Sprache , Journalismus , Nachrichte
  5. Leichte Sprache des Auftritts. Herzlich Willkommen auf der Internetseite vom Bundes-Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.. Das macht das Bundes-Ministerium: Wir kümmern uns um viele Sachen in der Politik. Wir kümmern uns zum Beispiel um den Verkehr
  6. Und viele Politiker. Im Moment sind 6 Parteien im Brandenburger Landtag. Mehr zum Thema. dpa/JOKO. Information in Leichter Sprache - Landtags·wahl in Brandenburg. In Brandenburg ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist am 1. September. Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl. Zu der Landtags·wahl haben wir viele Informationen für Sie. (Diese Informationen sind in Leichter Sprache) Mehr.
Landkreis Hameln-Pyrmont | Portal Niedersachsen

Kommunal-Politik in leichter Sprache

Leichte Sprache. Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir möchten Ihnen diese Regeln erklären. Wir erklären: • So können Sie Texte in Leichte Sprache erkennen. • Und so lesen Sie einen. Leichte Sprache im NDR. Der NDR will alle Menschen informieren. Aber viele Informationen sind oft schwierig. Deshalb können viele Menschen diese Informationen vielleicht nicht verstehen. Der NDR.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Die Abkürzung dafür ist: TMASGFF. Auf dieser Seite erklären wir Ihnen unsere Aufgaben. Und wie Sie diese Internet-Seite bedienen können. Unser Ministerium ist ein Landes-Ministerium. Das Landes-Ministerium gehört zur Landes-Regierung vom Freistaat Thüringen Justiz verstehen - in Leichter Sprache. Vorlesen Alle Personen haben Rechte. Und alle Personen haben Pflichten. Die Rechte stehen in Gesetzen. Und die Pflichten stehen in Gesetzen. Die Justiz ist ein wichtiger Teil von einem Staat. Der Aufbau von der Justiz in Deutschland ist kompliziert. Wir möchten Ihnen helfen. Auf unserer Internet∙seite finden Sie viele Erklärungen zur Justiz. Und. Leichte Sprache. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.bayern.de! An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben 4 Teile: 1. Allgemeine Information über www.bayern.de. 2. Informationen auf der Start-Seite. 3. Informationen in den Haupt-Bereichen. 4. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite? TOP-THEMA. Coronavirus in Bayern Informationen und.

Leichte Sprache In diesem Text erklären wir die Vereinbarungüber die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. So soll jeder diese wichtigen Rechte für Menschen mit Behinderung verstehen können. Manchmal stehen aber noch schwierige Wörter im Text. Diese schwierigen Wörter sind grün geschrieben. Die Wörter werden ab Seite 75 erklärt. Leichte Sprache Einleitung Jeder. in Leichter Sprache: Heidelberg hat einen Gemeinde·rat Im Gemeinde·rat sind Politiker*innen. Die Politiker*innen treffen sich zu Sitzungen. Sie entscheiden über wichtige Dinge in der Stadt. Sie stimmen ab. Zum Beispiel: was wird gebaut oder wofür wird Geld aus·gegeben. Man nennt diese Politiker*innen: Gemeinde·räte.. Der Gemeinde·rat Im Gemeinde·rat sind Politiker*innen. Die. Die Bundes-Ministerien gehören zur Regierung von Deutschland. Jedes Bundes-Ministerium hat eine eigene Aufgabe. Zum Beispiel: Das Bundes-Umwelt-Ministerium ist zuständig für den Schutz der. Politiker sollen die Meinung vieler Menschen vertreten. Politiker entscheiden viele wichtige Dinge. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Politiker die eine gleiche Meinungen haben, schließen sich zusammen. Das nennt man eine Partei. Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache. Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen. In Leichte Sprache übertragen von Holtz & Faust GbR Achtermannstr. 12 48143 Münster Telefon 0251 39997306 Fax 0251 9879689 Internet www.holtz-und-faust.de E-Mail: [email protected] Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß gGmbH, Münste

Leichte Sprache Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium der Finanzen! Hier erklären wir Ihnen die Aufgaben vom In unserem Arbeits-Heft Grund-Wissen Finanz-Politik für Schülerinnen und Schüler erklären wir alles rund um Steuern, den Bundes-Haushalt, Europa und die Finanz-Politik. Themenlogo. Bereichsmenü. Datenportal Publikationen Einfach erklärt Gesetze und. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Hier finden Sie Hinweise was Sie wo auf der Seite finden. Damit Sie schnell finden was Sie suchen. Hier finden Sie auch Links zu anderen Internet-Seiten, wo Inhalte in Leichter Sprache erklärt sind. Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Informations-Technik. Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben vom Beauftragten der. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Frankfurt am Main in Leichter Sprache. Leichte Sprache. Informationen über Frankfurt. Erfahren Sie mehr darüber, was an der Stadt Frankfurt am Main besonders ist und was man in der Stadt alles sehen kann. Leichte Sprache. Rathaus und Bürger-Service. Erfahren Sie mehr über die Stadtverwaltung. Lernen Sie, wer Ihre Ansprechpartnerin oder Ihr. Eine Ausgabe der Bundestags-Zeitung Das Parlament ist mit einer Beilage in leichter Sprache erschienen. Doch die Beilage drückt komplizierte Dinge nicht einfach, sondern dumm aus. Sie. Jüngst kritisierte WELT-Autorin Susanne Gaschke eine Zeitungsbeilage in leichter Sprache. Die Beilage habe komplizierte Dinge nicht einfach, sondern dumm ausgedrückt. Eine Erwiderung der.

Herzlich willkommen. Hier bekommen Sie Informationen von der Landes-Zentrale für politische Bildung im Land Brandenburg. Sie erfahren, wie die Landes-Zentrale arbeitet und welche Angebote es in Leichter Sprache gibt. Auf manchen Seiten sehen Sie dieses Zeichen: Leichte Sprache . Klicken Sie mit der Maus darauf Diese Politiker und Politikerinnen heißen Senatoren und Senatorinnen. Regine Günther ist die Chefin von der Senats-Verwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima-Schutz. Die beiden Staats-Sekretäre Stefan Tidow und Ingmar Streese helfen ihr dabei. Staats-Sekretäre und Staats-Sekretärinnen unterstützen Senatoren und Senatorinnen bei ihrer Arbeit. In der Senats-Verwaltung für Umwelt, Verkehr.

Barrierefreiheit: Leichte Sprache für besseres Verständnis von Politik. Aktuell, im Vorfeld der Bundestagswahl im kommenden Herbst, ist die Leichte Sprache stärker in der öffentlichen Wahrnehmung als sonst, da die meisten Parteien ihre Wahlprogramme auch in Leichter Sprache veröffentlichen. Das ruft Kritiker und Kritikerinnen auf den Plan. Anne Leichtfuß vom Ohrenkuss-Magazin ordnet ein Mecklenburg-Vorpommern in Leichter Sprache. Das Landes-Portal besteht aus einigen Internet-Seiten. Hier können Sie das Land Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen. Viele Menschen sollen das Landesportal lesen können. Zum Beispiel auch: Menschen, denen Lesen schwer fällt, Menschen mit Lern-Beeinträchtigung, Menschen, die Deutsch lernen möchten

Einfache Sprache, Leichte Sprache bp

  1. Leichte Sprache; Leichte Sprache Seite vorlesen. Die Kindes- und Erwachsenen-Schutz-Behörde (KESB) Politische Partizipation. Schule, Ausbildung & Betreuung. Sicherheit & Recht. Soziales & Stadtleben. Verkehr & öffentlicher Raum. Versorgung & Entsorgung. Wirtschaft, Arbeit & Finanzen. Wohnen & Bauen . Nach Organisation. Präsidialdepartement. Finanzdepartement. Sicherheitsdepartement.
  2. Politik soll für alle Menschen verständlich sein, finden die GRÜNEN. Auf dieser Seite berichtet Landtagsabgeordnete Kimbie Humer-Vogl in Leichter Sprache, was im Salzburger Landtag diskutiert wird. Politik ohne Barrieren. Woran denkst du, wenn du das Wort Barrierefreiheit hörst? Dass geschriebene Texte eine Barriere darstellen können denken wir meist nicht. Sollten wir aber! Video auf.
  3. Leichte Sprache heißt: keine Schachtelsätze, kein Konjunktiv, kein Genitiv, keine sprachlichen Bilder oder Fremdwörter, stattdessen einfache und klare Sätze. Nicht nur der behördensprachliche..
  4. Leichte Sprache. Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land∙tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land∙tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien sind im Land∙tag? 8 7. Aufgaben des Land∙tags 11 8. Die Arbeit wird aufgeteilt 12 9. Die Plenar∙sitzung 13 10. Woher hat das Land Geld? 14 11. Man kann sich an den Land∙tag wenden: 15 Das Petitions∙recht 12.

Was ist Leichte Sprache? Warum ist Leichte Sprache wichtig? Für wen ist Leichte Sprache? Hier haben wir mehr Infos für Sie. mehr lesen Unser Online-Shop Alles, was das Lesen und Schreiben leichter macht. Zum Beispiel Bilder für Leichte Sprache, Bücher, Ge­schichten und Unterrichts-Material. zum Shop Übersetzung in Leichter Sprache Lorem ipsum dolor sit amet, consec­te­tur. Aktuelles aus Niedersachsen für Schülerinnen und Schüler und Eltern. Viele andere Texte auf dem NiBiS sind für Lehrerinnen und Lehrer. Lehrerinnen und Lehrer sind Fach·leute. Nur diese Texte sind in Leichter Sprache Was ist Leichte Sprache? Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Infos zur Leichten Sprache gibt es Externer Link hier

Leichte Sprache: Landeszentrale für politische Bildung

  1. Die Informationen sind in Leichter Sprache. Alle sollen verstehen, was Corona ist. Alle sollen sich schützen können. Die Internetseite soll helfen, Corona zu erklären. Zum Beispiel Ärzten und Ärztinnen. Sie sprechen oft nur schwere Sprache
  2. Inhalte für Leichte Sprache. Normal; Black on white; White on black; Yellow on blue; Blue on yellow; Green on black; Red on blue; A A A. Benutzerhinweise Seitenübersicht Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie auf den Arbeitsmarkt. Die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat auch wirtschaftliche und soziale Folgen. Mit Sofort-Maßnahmen sollen Unternehmen, Beschäftigte und Selbstständige.
  3. Hurraki ist ein Wörterbuch für Leichte Sprache. Viele Menschen reden umständlich. Nicht jeder versteht das. Die Wörter bei Hurraki soll jeder verstehen können. Niemand soll ausgegrenzt werden. Alle haben ein Recht auf Information. Hurraki ist kostenlos. Hurraki ist für alle. Jeder darf die Wörter lesen. Jeder kann mitmachen

Politik; Stichwort: Leichte Sprache. Teilen ; Weiterleiten ; Tweeten ; Weiterleiten Drucken 24. April 2017 um 09:03 Uhr Stichwort: Leichte Sprache. Barrierefreie Verständlichkeit ist das Ziel der. Wahlprogramme in leichter Sprache: Politik, plötzlich ganz einfach Am allerwenigsten jene mit Leseschwächen. SPD, Grüne und Linke haben ihre Programme deshalb für die Wahl in Berlin vereinfacht Aus Politik und Zeitgeschichte. Volltexte mit Archiv und Suchhilfe, außerdem politische Links (Parteien) Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte von dieser Internet-Seite in leichter Sprache erklärt. Das kann Ihnen vielleicht auch noch helfen: Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben: Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften: Startseite, Was ist CSR?, Politik, Unternehmen, CSR-Preis und Aktuelles

Leichte Sprache ist eine besonders leicht verständliche sprachliche Ausdrucksweise. Sie soll vor allem Menschen mit geringen sprachlichen Fähigkeiten das Verständnis von Texten erleichtern und ist damit eine Form der Barrierefreiheit. Mit ihrem Büro Leichte Sprache leistet die AWO einen entscheidenden Beitrag für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am sozialen. An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Das ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können

Im Dezember war in Hamburg ein großes Treffen. Bei diesem Treffen waren wichtige Politiker aus vielen Ländern. Viele Polizisten haben die wichtigen Politiker beschützt Kurs an Leipziger Volkshochschule | Politik in leichter Sprache Die Politikerklärer (v.li.): Juliane Nagel (Die Linke), Lars Menzel (SPD), Alexander Wiesner (AfD), Rudi Ascherl (FDP), Karsten. Leichte Sprache in Politik und Medien: Die Situation in Deutschland und Finnland. Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 12:30 Uhr Die Forschungsstelle Leichte Sprache lädt kommenden Monat zu einem Erfahrungsaustausch ein: Vertreter aus Forschung, Politik und Medien beleuchten Leichte Sprache im Spiegel derzeitiger gesellschaftlicher Prozesse. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zu Diskussion. Informationen in Leichter Sprache; Informationen zu Coronaviren. Informationen zu Coronaviren in Leichter Sprache; Verdienstausfall; Allgemeinverfügungen und Verordnungen. Aktuelle Allgemeinverfügungen und Verordnungen; Ausgelaufene Allgemeinverfügungen und Verordnungen; Planfeststellungsverfahren; Bürgerinfo; Informationen zum. In diesem Film erklären wir den Begriff Klimawandel in Leichter Sprache. Leichte Sprache richtet sich an Menschen, die Standardsprache nicht oder nur mit Mühe verstehen

Nachrichten in Leichter Sprache MDR

Bericht über die Tagung Inklusiv politisch bilden - in Leichter Sprache In Berlin gab es einen Kongress. Am 21. und 22. September 2015. Der Titel der Tagung war inklusiv politisch bilden. Mehr als 300 Menschen haben an dem Kongress teil-genommen. Bei dem Kongress wurde über Politik gesprochen Deutsche Sprache, Leichte Sprache (taz.de, Christine Stöckel) Wer sich in den Medien über politische Sachverhalte informieren will, trifft oft auf schwer lesbare Artikel mit Schachtelsätzen, Fremdwörtern und Abkürzungen. Die Verfechter der sogenannten Leichten Sprache sind der Meinung, dass es auch anders geht. Doch bei komplexen Themen kommt die Methode an ihre Grenzen. Christine.

Landkreis Emsland | Portal Niedersachsen

Leichte Sprache Demokratie leben

Politik & Wirtschaft; Menschen & Geschichten; Leben in Lemgo; Kultur; Sport; Serien. Lehre in Lemgo; Hinter den Kulissen Mein Lemgo hakt nach ; Familienanzeigen; A A A. Leichte Sprache. Kommunal-Wahl in Lemgo Details Geschrieben von Marlen Grote Kategorie: Leichte Sprache Erstellt: 31. Juli 2020 Zugriffe: 0 Am 13. September ist Kommunal-Wahl. In Lemgo wählen wir den Stadt-Rat. Der Stadt-Rat. in Leichter Sprache. In einem Wahl·programm sagen die Parteien Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie haben die gleiche politische Meinung. Viele Politiker gehören zu einer Partei. Die Bürgern können eine Partei wählen. Die gewählten Parteien machen die Politik für ein Land. Das heißt: Sie entscheiden für die Bürger. : • was sie wichtig finden • was sie erreichen wollen. Informationen in Leichter Sprache. An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen. Pressemitteilung von Anne Leichtfuß (vom 01.04.2020 - Übersetzerin für Leichte Sprache) Gesundheit Notfall-Dose: Handel Fair-Trade: Inklusionsbeirat Broschüre: Inklusionsbeirat erster in Wipperfürth: Politik Kommunal-Wahl: Politik Grundwissen Finanzen-Politik: Ratgeber Für Menschen mit Behinderung: Ratgeber Für Menschen mit Behinderung.

Wie Leichte Sprache Texte für alle ermöglicht Politik

Veranstaltung: Leichte Sprache - Verständliche Politik Verfasst von Michael Kolkmann. Die Evangelische Akademie in Lutherstadt Wittenberg veranstaltet am 5. Juni 2012 um 19:00 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Veranstaltung in ihrer Reihe Talk am Turm zum Themenbereich Sprache und Politik. Als Gäste sind. Leichter wählen mit leichter Sprache. Sie dachten vielleicht früher, dass Politik eine ernste und schwere Angelegenheit sei. In Schleswig-Holstein beweisen Politiker im Landtagswahlkampf, dass. Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichte Sprache ist für viele Menschen gut. Zum Beispiel: Für Menschen mit Lese-Schwierigkeiten ; Für Menschen aus anderen Ländern; Das können Sie hier in Leichter Sprache lesen: Sie können diese Fragen anklicken. Dann kommen Sie zu den Antworten. Details anzeigen. Eine Cartoonzeichung von nummerierten Aufzählungen ohne. Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele besser. Die Schrift ist groß und schwere Wörter werden erklärt. Leichte Sprache ist besonders hilfreich für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Wir wollen, dass uns jeder versteht. Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht. Forschungs-Auftrag. Das Staats-Institut für Früh-Pädagogik ist. Leichte Sprache; Willkommen auf dieser Seite für Kinder. Sie heißt kuppelkucker.de. Die Seite ist vom Deutschen Bundestag. Was macht der Bundestag? Bundestag ist der Name für eine Gruppe von Menschen. Diese Menschen nennt man Abgeordnete am Deutschen Bundestag. Das Volk wählt die Abgeordneten. Die Abgeordneten sind also Vertreter vom Volk. Die Abgeordneten arbeiten in einem großen Haus.

Leichte Sprache: Politik im Hamburger Rathaus - hamburg

Das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ 2016Kritische Ikone - Theatermuseum Wien: die Nuda Veritas undPressemitteilung: Fleischatlas 2014 - mit Daten und Fakten
  • Rfid umrechnung.
  • Gutes hasch erkennen.
  • Nestle babynahrung pre.
  • Oset trial.
  • Preisschild gestaltung.
  • Ankauf postgültige briefmarken.
  • Hauptschulabschluss an realschule baden württemberg.
  • Nike hoodie sale.
  • Studienkolleg leipzig aufnahmetest.
  • Studentenwerk osnabrück bewerbung.
  • Itin deutschland.
  • Hauptstadtmesse berlin 2018.
  • Unfall amstetten gestern.
  • Spülmaschine wasser unter sieb.
  • Salsa mallorca 2019.
  • Assassins creed black flag schatzkarten 502 44.
  • Zweierkomplement negieren.
  • Slowenische eisenbahn fuhrpark.
  • Pretty photo.herokuapp.com facebook.
  • Bootstore net.
  • Music sync app.
  • Hazenkamp regal.
  • Funny sprüche englisch.
  • Arduino serieller monitor.
  • Delonghi klimagerät.
  • Diskothek schauhaus leipzig.
  • Freundschaft sprüche tumblr.
  • Mercedes gl amg preis.
  • Tirol top 500 2017.
  • Soße binden mehl oder stärke.
  • Pfannenhalter ikea.
  • Merkblatt für den kfz transport von flüssiggasflaschen.
  • Herr der ringe pippin.
  • Prothesenreiniger ultraschall test.
  • Die geschichte des verlorenen kindes erscheinungsdatum.
  • Tenderloin sirloin.
  • Wohnung köln höhenberg.
  • Ryan leslie les is more titel.
  • Musik studieren test.
  • Batman autos.
  • Gelenkschonender laufstil.